Charaktererschaffung und Konvertierung

Hier wollen wir Euch zeigen, wie Ihr schnell und unproblematisch einen Charakter erschaffen oder konvertieren könnt. Dazu empfiehlt es sich zunächst das Regelsystem zu downloaden und auszudrucken und sich dann Beispielcharakterbögen zu downloaden (per Klick auf das entsprechende Bild) und diese direkt am PC zu bearbeiten.

WICHTIG: Alle Charakterbögen bestehen aus zwei Tabellenseiten. Die erste zeigt die Eigenschaften des Charakters, die zweite Seite protokolliert die besuchten Cons.

TIPPS:

  • Entdeckt die Möglichkeiten. Bevor Ihr Euch die Charakterbögen downloaded, schaut erst mal ins Donnerhall Regelwerk rein und lest es Euch durch. Das wird viele spätere Fragen erĂĽbrigen.
  • Donnerhall eignet sich fĂĽr ALLE Charaktere. Jeder Charaktertyp ist darstellbar und spielbar – die Beispiele sollen darstellen, wie man vermeintliche Probleme umgeht oder sehr einfach löst.
  • Eines wird aber nicht funktionieren. Den Alles-Spezialisten gibt es nicht. Spezialisten haben Schwächen in vielen anderen Gebieten.
  • Falls bei den Bögen irgendetwas datenmäßig den Regelsystem widersprechen sollte, geht das Regelsystem vor – wir wollten Euch in erster Linie SCHNELL eine Konvertierungshilfe geben!


Nachfoldenden werden ein paar Charaktertypen dargestellt:

Krieger
Alchimist
Paladin
Magier
Heiler (nicht magiekundig)
Heilmagier
Akademiemagier
Barde


Krieger

An diesem Beispiel zeigen wir Euch wie man einfach einen magieunkundigen, kampforientierten Charakter erstellt. Konkret hat der Charakter von Beginn an zwei besondere Vorteile, die ihm sein ganzes Charakterleben lang helfen werden, anfänglich aber dafür sorgen, das er noch nicht allzu viel Fähigkeiten hat.

 Arthur, der Knappe

    Er hat die Statur eines Riesen – auch outTime. Aus einfachen Verhältnissen kommend hat ihn ein Ritter bei sich aufgenommen und bringt ihm nun den Umgang mit verschiedenen Waffen bei. Gerade der Bidenhänder hat es Arthur angetan. Durch seine enorme Stärke verursacht er damit sogar 2 Trefferpunkte (Bidenhänder selbst 1 + Stärke 1). Regeltechnisch würde sich durch eine Ausbildung zum Waffenmeister übrigens nichts mehr verändern, da eine Waffen grundsätzlich nicht mehr als 2 Trefferpunkte machen kann.

     Doch Arthur ist nicht nur stark, sondern auch hart. Schmerz spĂĽrt er, aber er kann ihn aushalten und kontrollieren. Nie wĂĽrde er wegen ein paar Wunden das Bewusstsein verlieren – im Zweifel könnte er zurĂĽck zum Lager robben, wenn man ihm die Beine kaputt geschlagen hätte.

    Nachdem er geheilt worden ist, würde er direkt auch seine Kette in Ordnung bringen. Dazu hat er einen kleinen Hammer und eine Zange und nach einer halben Stunde ist die Rüstung wieder brauchbar. Der nächste Angriff kann also kommen! Und wenn der vorbei ist, kann Arthur vielleicht ja mal damit anfangen Lesen & Schreiben zu lernen.

Alchimist, Schamane, Hexe

Anfängeralchimisten haben’s schwer, Fortgeschrittene sind aber sehr mächtig. Wer Tränke brauen möchte, sollte sich auf alle Fälle diesen Beispielcharakter mal anschauen und den Bogen mal downloaden. Und wer gleich auf den ersten Con mit seinem neuen Charakter als Alchimist ein paar Tränke brauen möchte, muss sich durch Charakternachteile etwas einschränken, sonst wird es punktemäßig schwierig. Alle Alchimiesubdisziplinen gibt es auch einzeln, dann wird’s natürlich etwas teurer, aber der Start in einfacher.

Die Hexe Alexa

    Alexa steht noch ziemlich am Anfang. Sie beherrscht zwar alles, was man braucht um schöne Hexentränke herzustellen (Alchimie), sie kann theoretisch also Gifte und Tinkturen benutzen, sie kann Tränke identifizieren und sie kann sowohl Gifte, Heiltränke, als auch normale Tränke brauen. Doch ihre Erfahrung reicht erst bis zu Tränken der Stufe 3 und Giften der Stufe 1 + 2.

    Und noch hat sie wenige Rezepte, aber bald wird sich das schon ändern. Mit jedem Abenteuer kann ein Rezept dazu kommen und so kann sie irgendwann sehr mächtig werden.

    Auch beherrscht sie ein wenig Magie, denn manches bekommt man nicht als Trank sondern als Spruchrollen und da ist es ganz nützlich diesen Spruch auch aktivieren zu können. Geld, um sich genügend Spruchrollen zu kaufen hat sie ohnehin, da ihre Tränke heiß begehrt sind und sie über hohe Einnahmen verfügt.

    Kämpfen hingegen ist ihre Sache nicht, das wird sie auch nie lernen.

Paladin

Hier zeigen wir Euch am Beispiel eines nicht magiebegabten Paladins, dass es kein Problem ist mit Donnerhall diesen Charaktertyp zu erstellen und zu entwickeln. In diesem Fall müsste sich der Spieler auch nicht mit lästigen Murmelziehen herumschlagen, um seine Wunder zu wirken.

Heinrich, der Paladin

    Er sieht genau so aus, wie man sich einen Paladin vorstellt. Schwert, Schild, dicke RĂĽstung und mitunter eine leicht debilen Gesichtsausdruck.

    Damit und mit seinen zwei Schutzpunkten kann er jede Menge Treffer aushalten (acht RĂĽstungpunkte, also leichte Kette und leichte Platte). Wenn einem anderen Krieger etwas fehlt, ist er in der Lage zumindest deren Wunden so zu versorgen, dass sie nicht mehr verbluten.

    Und schlieĂźlich, regeltechnisch ist er Nichtmagier, kann er in Form von Gottesdiensten (siehe Donnerhall Abschnitt Ritual) sowohl Waffen segnen, als auch einen Schutzkreis gegen Schwarz herstellen. Die SL hat auf den vorhergehenden Cons beide Rituale abgenommen, allerdings dauern solche Gottesdienste mindestens 90 Minuten, Gottesgaben mĂĽssen gespendet werden und mindestens drei Leute mĂĽssen neben Heinrich daran teilnehmen. Dies gibt dem Spiel Ambiente und ist fĂĽr Heinrich immer wieder eine Herausforderung.

Magier

Einen Magier zu spielen bedarf einiger Verantwortung. Denn bei Donnerhall muss jeder Spruch so darstellbar sein, dass der, auf den der Spruch gewirkt wird, auch versteht was los ist. Außerdem soll es natürlich schick aussehen und dann braucht Magie zu wirken etwas Zeit (Murmeln ziehen oder Konzentration), kann sogar schief gehen (Patzer). Trotz allem, wer sich Mühe gibt, hat unendlich viele Möglichkeiten und die Spruchlisten bei Donnerhall sind nicht abschließend – jeder kann neue und zusätzliche Zauber entwickeln.

Ohan, der Schwarzmagier

    Einfach ist sein Leben nicht. Mit drei Lebenspunkten, einer schwachen magischen Rüstung und seinem Kampfstab kann er sich zwar ganz gut verteidigen, aber gegen schwer gerüstete Krieger hätte er in einem offen geführten Kampf keine Chance.

    Und ohne seinen Magiefokus wäre er nichts, denn nur mit diesem kann er seine Zauber wirken. Diese sind subtiler. Wenn er während der Orkjagd in Aetia einen Gegner in einen Ork verwandelt, ist dies ein fast sicheres Todesurteil (Hinweis: Orkmaske wird verzauberter Person übergeben!)

    Anderen Magiern kann er die Energie nehmen und sich selbst zuführen, auch das ist nicht wirklich schön, zumal manch Magier ohne Magie ein Nichts ist. Ohan liebt ohnehin die Effekte – seine Hand auf der Schulter des Opfers tut richtig weh (Schadenshand).

    Und ein harmloser Windstoß hat vor zwei Jahren einmal einen Paladin vom Burgturm in den Tod gefegt. Ohan hat zwar wenig Kraft, aber DAS würde ihm nicht passieren. Denn im Zweifel könnte er solche Magie auch sehr leicht aufheben (Magie aufheben).

    Trotz allem, er muss gewaltig aufpassen. Denn würden größere Kreise wissen, was er so treibt, wäre er ganz sicher schon am nächsten Galgen.

Heiler

Ganz besonders stolz sind wir auf die Donnerhall-Heiler. Hier zeigen wir das Beispiel einer nichtmagiebegabten Heilerin, die trotzdem brandgefährlich ist und etliche zum Teil sehr fiese Heilfähigkeiten beherrscht (regeltechnisch werden diese wie Zauber behandelt, spieltechnisch wie Fähigkeiten – eigentlich ganz einfach!). Schaut Euch den Charakterbogen einfach mal an.

Elvira, die elfische Heilerin

    Obwohl sie Elfe ist, hat sie nicht die Begabung Magie zu wirken, mehr noch sie lehnt Magie kategorisch und vehement ab. Genauso ist sie der festen Überzeugung, dass die Finsternis besiegt werden muss. Sie hat und wird in diesem ständigen Kampf ihren Beitrag leisten und wenn sich das Böse nicht an Gesetze hält, wieso sollte sie es dann tun.

    Mit einem eleganten Rapier und einem kleinen Dolch ist sie hervorragend ausgestattet, überdies kann sie den Dolch auch als Skalpell benutzen. Mit ihrer leichten Lederrüstung könnte sie zwar gut auch in Schlachten kämpfen, aber sie hat andere Methoden.

    Hat sie z.B. einen Schwarzmagier ausgemacht, sorgt sie dafür, dass dieser alsbald erkrankt (Infektion). Als Heilerin ist sie dann gerne zur Stelle, doch dann ist es für den Magier schon zu spät. Während ihrer Behandlung an einem ruhige abgeschiedenen Ort sorgt sie dafür, dass der ahnungslose Patient schmerzlos wird. Dann nimmt sie ihren Dolch und sticht zu. Dazu singt sie ein bezauberndes Gute-Nacht-Lied. Sie hätte ihn auch vorher noch narkotisieren können, aber man bringt ihr so viel Vertrauen entgegen, dass dies meist gar nicht nötig ist. Dem Opfer wird noch das Geld abgenommen, da Elvira ja von etwas leben muss, doch dann heißt es schnell zurück zum Lager gehen und unterwegs vielleicht noch ein paar Blumen pflücken.

    Personen mit neutraler Gesinnung werden in Elviras Nähe übrigens auch ab und zu mal krank, aber verlieren nur Ihr Geld durch hohe Behandlungskosten und nicht ihr Leben!

    Hinweis: HEILER sind in Donnerhall oft mächtige Charaktere, die man nicht unterschätzen sollte. Auch magieunkundige Heiler werden regeltechnisch wie magiebefähigte Charakter behandelt, ob das Risiko von fehlschlagenden Behandlungen auf einfachste Weise simulieren zu können. Das dabei Magiepunkte verbraucht werden, kann man auch damit erklären, dass bei nichtmagischen Behandlungen mit der Zeit auch immer mehr die Konzentration nachlässt und am nächsten Tag ist man ja ohnehin wieder fit.

    AuĂźerdem man kann ja nach wie vor mit Heilkunst nach Herzenslust Diagnosen erstellen und Wunden behandeln, ohne Magiepunkte zu verbrauchen. Elvira kann mit einem Ritual sogar bereits leichte Krankheiten behandeln, auch wenn sie das einmal 10 EP (Wissensgebiet Ritual) gekostet hat.

    Fazit: Dem Heiler steht bei diesem System die Welt offen und es ist fast alles plausibel und realitätsnah darstellbar – nur Instant-Heilungen sind nicht drin! Dass Heiler gut sein müssen, ist hingegen ein Märschen, dass einigen Charakteren das Leben kosten könnte.

Heilmagier

Dieses Beispiel zeigt einer recht breit aufgestellten Heilmagier mit 20 Contagen Erfahrung, der bereits alle Heiltrankrezepte erwerben darf und bereits die Komplettheilung als Trankrezept hat. DarĂĽber hinaus kommt der Heiler auch mit einen Schwert klar und ist ĂĽberdies noch in der Magie bewandert.

Gelandor, der Medicus

    Gelandor nennt sich Medicus, trägt edle Gewandungen und führt ein teures Schwert. Viel Geld verdient er damit Ganzkörperheiltränke zu verkaufen, aber er kann auch mit Magie heilen.

    Er verkehrt fast ausschließlich in adligen Kreisen und ist zudem persönlicher Medicus eines Grafen. Und das nicht von ungefähr, gegen alles hat er ein wirksames Mittel, gleich ob Gift oder Krankheit oder Verletzung. Nur die Krankheiten, die von alleine wieder verschwinden (leichte Krankheiten) sind für ihn noch ein Rätsel, abgesehen ist ihm eine Beschäftigung damit auch zu trivial.

    Damit seine Tränke und Sprüche auch funktioniert, lernte er sich zu konzentrieren. Die Sonnenseite des Lebens ist sein zu Hause und dessen ist sich Gelandor auch bewusst.

Akademiemagier

Dieser spezielle Magier trägt stark zu einer schönen Con-Atmosphäre bei und ist eine Bereicherung für jede Bibliothek. Hier haben wir einen Magus konfiguriert, dessen Dinge es ist andere Dinge zu analysieren, Theorien zu entwickeln und mitunter auch mal ein Ritual zu leiten.

Der Bibliothekar Elmar

    Elmar geht es eher gemächlich an. Eine Tasse Tee, dann zurück in seine Bibliothek um diese neue Schriftrolle zu analysieren. Was sich dahinter wohl verbirgt?

    Elmar ist ein gefragter Mann, denn er weiß eigentlich immer eine Antwort, hat schon oft entdeckt, ob ein Gegenstand magisch ist und wusste dann auch direkt etwas damit anzufangen. Einmal musste er sogar ein Ritual leiten, bei dem ein Portal in die Astralebene geöffnet wurde. Sein Wissen half ihn, die verwendete magische Energie der Beteiligten genau dosieren zu können ohne eine Katastrophe zu riskieren.

    Seine magische Kraft ist noch nicht überragend, aber im Zweifel kann er mit einem Kollegen per Fusion einen Spruch gemeinsam wirken – kein Problem also. Bald macht Elmar seine Doktorarbeit, aber davon trinkt er noch einen guten Tee.

    Kämpfen kann Elmar noch nicht, aber irgendwann möchte er auch mal mit dem Kampfstab etwas machen.

Barde

In vielen Regelsystemen ist die Einordnung eines Barden und von Bardenmagie ein Problem. In Donnerhall geht dies sehr einfach über die Fähigkeit Ritualwissen. Ansonsten ist der Barde ein ganz normaler Charakter. Hier gibt’s das Beispiel.

Der Barde August

August der Barde kann zwei erstaunliche Lieder. Das eine gibt Schutz und das andere sorgt für Fröhlichkeit. Man nennt dies mitunter auch Bardenmagie. Doch damit die Lieder so funktionieren gehört einiges an Vorbereitung dazu und das Ganze geht auch nur einmal am Tag (muss irgendwann von der SL bestimmt werden, wie das Ritual genau funktioniert!)

Ansonsten hat August gute Beziehungen zu vielen wichtigen und einflussreichen NSC’s, die ihn immer wieder hoch bezahlte teure Auftritte verschaffen. Kämpfen kann er auch ein wenig.